Kategorien
Liebesroman Roman

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Kerstin Garde schickt uns mal wieder an die Ostsee. Dafür gibt es schon mal ein sehr lautes Yeah🤩

Diesmal aber nicht in den Sanddornweg nach Rostock, sondern wir lernen mit diesem Buch den Löwensteg in Travemünde und schon einige seiner Bewohnenden kennen. ☺️

Erstmal freue ich mich total, dass ich neuen Lesestoff von Kerstin bekommen habe und dass es dabei auch wieder an die See geht. 🥰

So und nun zum Buch: In diesem ersten Band erzählt uns also die Hauptfigur Stella Krämer ihre und die Geschichte des Trödelladens ihrer Oma, der ja im Titel direkt angesprochen wird. 🤭

Der Schreibstil ist auch diesmal wieder entspannt locker und sympathisch, eben in ganz gewohnt und geliebter Manier der Frau Autorin. Genau dies macht die vorkommenden Figuren auch sehr real und lässt das Gefühl aufkommen, dass du mitten unter Freunden in dieser so schönen Umgebung lebst, leidest und natürlich auch liebst. 

Also könnte alles supidupi sein und ich im siebten Lesehimmel🤷‍♀️, allerdings werde ich diesmal leider mit Stella und ihrem Charakter nicht so ganz warm, was aber aus meiner Sicht einfach an unseren unterschiedlichen Wesen liegt und eben nicht an der Gesamtgeschichte, die ist nämlich wieder sehr gut gelungen und ich habe trotz dieses kleinen Mankos die Lesezeit an der Trave sehr genossen. 🤭

Für mich ist der Auftakt der Löwensteg-Reihe deshalb natürlich sehr zu empfehlen, denn euch kann es ja ganz anders gehen und ich freue mich nun darauf, die weiteren Geschichten so nach und nach kennenzulernen. 😉

(unbezahlte Werbung und absolut von 💕)

#kerstingarde #derkleinetrödelladenimlöwensteg #beheartbeat #bookaholicsgermany #wasichlese #buchliebe #bookies #buchbloggerin #lesetipp #review #buchempfehlung #neuerscheinung #wohlfühlgeschichten #rezension #instabooks #liebesroman #bookish #lesestoff #bookiesupport #outnow

https://www.instagram.com/p/CpM6Vt_NFHu/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Fantasy Jugendbuch

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts

ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie für Lesende ab 10 Jahre von Janelle McCurdy, welcher im ArsEdition Verlag erschienen ist und auf dem Cover wird schon sehr gut gezeigt, was den/die Lesenden hinter den Klappen so erwarten wird. 

In der Geschichte wird das altbekannte Gut gegen Böse, in dem Fall hier Licht gegen Finsternis, mit Fantasy-Elementen vermischt.

Die Protagonistin Mia lebt in Lunis einer in Dunkelheit versunkene Stadt mit Familie und Freunden und wächst dort heran. Um die Dunkelheit zu bekämpfen und sich zu schützen, verbinden sich einige der Bewohner mit sogenannten Umbras. Was diese sind. Wie das erfolgt und was das alles schlussendlich mit Mia zu tun hat, erzählt die Autorin in einer dem Alter entsprechenden Erzählweise, die sich flüssig und gut lesen lässt. 

Nimmt sie uns doch auf den 339 Seiten auf ein unglaubliches Abenteuer mit, welches mir persönlich an manchen Stellen doch etwas zu rasant und zu wenig erklärend ist und an manchen Stellen ich einfach das ständige Zerdenken von Mia ermüdend finde. 

Da ich aber nicht die eigentliche Zielgruppe für diese Buchreihe bin und auch schon ein paar Tage vom Alter drüber, ist es nicht ganz so schlimm und ich kann mir trotzdem sehr gut vorstellen, dass diese fantastische Geschichte unheimlich gut bei den Kids ankommt. 

Hat sie ja schließlich alles, was in dem Alter so interessant ist. 

Also eine Hauptfigur, die altersentsprechend naiv und doch mutig-frech ist. Entsprechende Sidekicks, die Mia in ihrem Abenteuer mit ihren verschiedenen Eigenarten oder Fähigkeiten helfen und unterstützen.

Sei es in menschlicher oder eben der Umbra-Form und natürlich die Bösewichte dürfen nicht fehlen. Genau wie ausreichend Action und Magie. 

Das Ende ist auch offen gehalten, so dass man die Geschichte mit diesem Band abschließen oder eben doch weiterlesen kann, sobald die weiteren Bände vorliegen. Ist für dieses Alter auch aus meiner Sicht ganz gut, da sich die Interessen ja schon recht zügig ändern und so zumindest dieses Buch ein Ende hat, aber eben auch der/die Lesende weiß es geht weiter, wenn ich will.

Also für mich war der Auftaktband eine solide Geschichte, der noch Luft nach oben hat und mich auch gespannt auf den nächsten Band zurücklässt.   

https://www.instagram.com/reel/CpFsV8ejnlp/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Roman

Jetzt ist Sense

Autor von Jetzt ist Sense ist Hans Rath und dies ist mein erstes Buch von ihm.

Ich fand den Gedanken, dass der Sensenmann sich in Therapie begibt sehr amüsant und deshalb konnte ich nicht anders, als dieses Buch lesen zu wollen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm, gut zu lesen und immer mit einer kleinen Prise Humor zwischen den Zeilen versehen, was mir persönlich ausgesprochen gut gefällt.

Dass es in der Geschichte tatsächlich weniger um den Sensenmann aka Thanatos aka Zino geht, sondern vielmehr um die Psychologin Olivia, ist zwar irgendwie schade, aber ändert nichts daran, dass mich der Roman trotzdem sehr gut unterhalten konnte.

Denn das Leben von Olivia oder eben auch kurz Liv genannt, ist schon recht witzig, auch wenn sie selbst eigentlich anscheinend eine ziemlich langweilige Person zu sein scheint. Jedenfalls bringt sie eben mit ihrer recht ruhigen und besonnenen, aber auch nicht minder sarkastischen Art zwar irgendwie Normalität in die Geschichte, da die anderen Figuren schon recht außergewöhnlich bisweilen sind und doch ist es herzerfrischend, welche Dinge ihr wie passieren und was um Gottes Willen eigentlich der Sensenmann damit zu tun hat.

Mir hat dabei auch definitiv die Sichtweise auf den Tod und was das Leben eigentlich bedeutet, sehr gut gefallen. Mal ganz von den unterschwelligen Denkanstößen, die der Autor mir mitgegeben hat.

Also für mich war diese Geschichte absolut keine verschwendete Lebenszeit und ich bin jetzt echt ein Fan von diesem Sensenmann, was aber nicht heißt, dass er mich so schnell besuchen darf.

Nein, er darf gerne noch ein bisschen an anderer Stelle zu Besuch kommen und ich genieße lieber noch ein paar Bücher. Gerne auch vom Autor, wenn sie denn wieder so unterhaltsam daher kommen, wie dieses hier es getan hat.

(unbezahlte Werbung, da #rezensionsexemplar von @vorablesen und @dtv_verlag sowie absolut von 💕)

#hansrath #jetztistsense #dtvverlag #vorablesen #rezension #bookies #bookaholicsgermany #buchbloggerin #wasichlese #buchliebe #lesetipp #wohlfühlgeschichten #review #leseleidenschaft #germanbookstragram #instabooks #neuerscheinung #bookblogger #bookiesupport #bücherblog

https://www.instagram.com/p/Co_vb4EN79n/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Fantasy Märchen

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Ein düsteres Schneekönigin-Setting erwartet uns in Arianne L. Silbers Ein Schloss aus Silber und Scherben und mir gefällt diese glitzernd-eisige Welt sehr gut.

Wer jetzt allerdings ein leicht-süßes Märchen erwartet, der irrt hier ganz gewaltig. 🤭

Denn nicht nur das Setting ist düster und eisig, sondern die meisten Figuren in dieser Geschichte sind es auch und das sogar auf eine sehr schonungslos, brutale Art.

Also wer leicht getriggert wird von Mobbing, Bodyshaming und dergleichen, der/die sollte sich lieber nochmals genau überlegen, ob dieses Buch für ihn/sie das richtige ist.

Zimperlich geht es hier nämlich keinesfalls zur Sache und auch ich musste an manchen Stellen echt arg schlucken.🥺

Nichtsdestotrotz ist Arianne hier eine wunderschöne Geschichte mit tiefen Gedanken, einer sehr poetischen Sprache und unheimlich viel zum Nachdenken gelungen, die sie absolut hinreißend in eine Märchenwelt verpackt hat.

Zeigt sie nämlich schonungslos auf, was der falsche Umgang, verschrobene Wertvorstellungen und der gesellschaftliche Druck für Monster erschaffen kann oder einfach dafür sorgt, die falschen Entscheidungen zu treffen, selbst wenn das Herz eigentlich etwas anderes erbittet. 💔

Von mir gibt es deshalb eine absolute Leseliebe für diesen Auftaktband und für Will schon mal vorsorglich ein paar Ohrfeigen, damit er ja nicht vergisst sich im nächsten Band gegenüber Maren zu benehmen. 🤭

Denn der Kerl treibt mich trotz seines #hachschmachtpotenzial so einiges Mal in den Wahnsinn und ich hoffe, dass er aus den bisherigen Erlebnissen endlich was gelernt hat.

Oder sollte ich vielleicht doch lieber Mitleid mit dem Kerl haben, weil ihm offenbar ganz wichtige Dinge wie Liebe, Respekt und Empathie nie so wirklich entgegengebracht wurden, um eben nicht so zu werden, wie er nunmal ist.

Außer eben zeitweise von Maren, die allerdings ja selbst ihre Kämpfe zu bestreiten hat und eigentlich auch gut Hilfe gebrauchen könnte.

Hm, ich weiß es gerade nicht und hoffe, dass sich dieses Rätsel ebenfalls im nächsten Band lösen lässt. 

Dieses Buch ist auf jeden Fall absolut hinreißend und hat bei mir für einen leicht morbiden Suchtfaktor gesorgt. Also Du weißt genau, es macht Dir Angst weiter zu lesen und doch willst Du einfach an das Gute glauben und liest deshalb tapfer immer weiter und weiter, bis Du das Buch voller Unglauben und mit Tränen in den Augen zuklappst. 

Danke liebe Arianne für dieses tolle Leseerlebnis.

https://www.instagram.com/reel/Co4PeNGDXwq/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Liebesroman Roman

Liebesgeflüster – Unverschämt Direkt

Ich durfte in einer Lovelybooks.de Leserunde von Autorin Nikita Nolan Liebesgeflüster – Unverschämt Direkt lesen und dort Marina kennenlernen, die eine kleine sprachliche Blockade auf eine ungewöhnliche Art und Weise versucht zu lösen. 🤓

Was das für eine Blockade ist und warum sie diese überhaupt hat, verrate ich nicht, denn das würde schon ein bisschen spoilern und das möchte schließlich keine/r. 🤭

Aber was ich euch verraten kann ist, dass Marina insofern eine typische junge Frau ist, was heißt, dass sie eben für ihr Alter sehr widersprüchlich in ihrem Verhalten ist und noch dazu in einigen Dingen sehr naiv, weshalb es zu einigen echt witzigen, heißen oder von mir nur noch kopfschüttelnden Situationen kommt und ich manches Mal an mein eigenes Handeln in diesem Alter erinnert wurde. 😉

Der Schreibstil von Nikita ist wirklich angenehm, locker und es ist super weg zu lesen, trotz des Gefühlswirrwarrs. 🤓

Mein einziges Manko an diesem Buch ist, dass es eben nur aus Marinas Sicht geschrieben ist und alle anderen Personen mehr oder weniger nur als Statisten darin vorkommen und man als Lesende/r ansonsten nichts aus der Sicht der anderen erfährt. 🤷‍♀️

Wer damit kein Problem hat oder es gar mag, eben nur eine Sichtweise zu lesen, der wird sich mit diesem YoungAdult sicher wohlfühlen und eine vergnügliche Zeit haben.

Ich hatte sie jedenfalls, auch wenn ich gerne beide Seiten der Medaille kennen mag, da es ja manchmal einfacher ist, Dinge zu verstehen und trotzdem freue ich mich, wenn ich aus Nikitas Feder irgendwann mal was Neues zu lesen bekomme, selbst wenn es wieder in dieser Erzählform ist, denn die vergnügliche Zeit möchte ich trotzdem nicht missen. 😊

(unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar und absolut von 💕)

#nikitanolan #liebesgeflüsterunverschämtdirekt #lovelybooksleserunde #lovelybooks #bookaholicsgermany #wasichlese #buchliebe #bookies #buchbloggerin #lesetipp #review #buchempfehlung #leseratte #lovebooks #instabooks #rezension #liebesroman #bookish #lesestoff #bookiesupport #bücherjunkie #youngadultbooks #buchempfehlung

https://www.instagram.com/reel/CohdpvSDVRa/?igshid=MDJmNzVkMjY=

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner