Kategorien
Fantasy

Stealing Infinity

Stealing Infinity erzählt uns die Geschichte von Natasha in einem Jugendfantasy und ist der Auftaktband einer neuen Reihe rund um Zeitreisen und jede Menger Geheimnisse an der mysteriösen Gray Wolf Academy und wie eben jene Natasha dort hingekommen ist. Geschrieben von Alyson Noël und erschienen im dtv Verlag, welche ich dank Vorablesen rezensieren darf☺️

Tja und was soll ich dazu sagen?

Hm, erstmal es gibt sehr, sehr viele Geheimnisse und eine mehr denkende, als fragende Protagonistin, was mir persönlich teilweise zu viel wird und etwas vom Lesespaß raubt. Gottseidank sind die Kapitel recht kurz gefasst und auch vom Schreibstil so, dass ich es gut weglesen konnte, was teilweise dann doch wieder die Motivation gehoben hat.

Die typischen Jugendthemen wie Liebe, Persönlichkeitsentwicklung und wem vertraue ich warum, werden natürlich auch thematisiert, aber meistens nur angerissen zwischen all dem Denken von Natasha.

Die meisten Figuren bleiben leider etwas blass oder werden erst in den nächsten Bänden besser ausgearbeitet und die, welche wir schon etwas besser kennenlernen durften, geben mir persönlich eher noch mehr Fragen auf oder sind mir durch ihr Agieren unsympathisch, was Natasha ebenso geht und dies auch in der Geschichte so rüberkommt.

Klar muss im ersten Band einer Reihe nicht gleich jedes Geheimnis gelüftet werden, aber hier war es dann doch teilweise so viel und auch durcheinander, dass es für mich noch nicht zu einem super-wow-Buch reicht und ich hoffe, dass da im nächsten Teil eine wesentliche Steigerung und Entwicklung kommt.

Bis hierhin war es zumindest schonmal ein netter Zeitvertreib, der zwar kein unbedingtes Lese-Muss ist, aber auch schade wäre, wenn ich ihn nicht gelesen hätte.

Das ist wie immer auch nur meine persönliche Meinung und es kann bei Euch ja ganz anders sein, was ihr aber nur herausfindet, wenn ihr die Geschichte selbst lest.

(unbezahlte Werbung und absolut von 💕)

#alysonnoël #dtvverlag #stealinginfinity #vorablesen #rezension #bookies #bookaholicsgermany #wasichlese #lesetipp #buchbloggerin #lesenerd #bücherwurm #jugendfantasy #graywolfacademy #review #buchempfehlung #jugendbuch #buchbesprechung #instabooks

https://www.instagram.com/p/CrukKVStbTU/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Fantasy Jugendbuch

Die Geschichtenwandler

Magische Tinte

Gibt es magische Tinte? Und wenn ja, was hat ihre Grams damit zu tun und warum ist sie auf einmal so verwirrt? Warum verändert diese Tinte Bücher und dann auch gleich noch die reale Welt? Und wer steckt eigentlich dahinter und was will er damit erreichen?

All diese Fragen und noch einige mehr stellt sich die 12-jährige Athena, kurz Enna genannt in dem ersten Band der Geschichtenwandler-Trilogie von Kristen Perrin und dem Sauerländer Verlag.

Beginnt für Enna nämlich in einer schicksalhaften Begegnung mit einem komischen Zylinderträger in der Buchhandlung Ihrer Mum ein magisches Abenteuer, in dem nicht nur die Rettung der Bücher und deren Geschichten und sogar ihr bisher gekanntes London im Vordergrund steht, sondern Enna auch noch alte und neue Freundschaften dafür braucht und einiges dazu lernt.

Der Autorin ist hier tatsächlich ein süßes Kinderfantasy rund um einige alte Klassiker gut gelungen und erzählt in diesem Band Magische Tinte auch in einem altersentsprechenden, aber flüssig und angenehm lesbaren Schreibstil, so dass wir Enna eben nicht nur kennenlernen, sondern auch den mysteriösen Geheimbund Emerald Ink und was dieser mit der magischen Tinte zu tun hat.

Mir hat der Auftakt dieser Reihe sehr gut gefallen und ich bin auf das nächste Abenteuer von Enna und ihren alten sowie neuen Freunden sehr gespannt.

(unbezahlte Werbung, da #rezensionsexemplar von @vorablesen und @fischer_kinder.jugendbuch sowie absolut von 💕)

#kristenperrin #diegeschichtenwandler #diegeschichtenwandlermagischetine #sauerländerverlag #vorablesen #rezension #bookies #bookaholicsgermany #wasichlese #lesetipp #buchbloggerin #lesetipp #review #buchempfehlung #leseratte #kinderfantasy #vorablesenjunior #kinderbuchempfehlung #buchbesprechung #instabooks #germanbookstragram

https://www.instagram.com/reel/CqlCJ_Yj4po/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Fantasy Jugendbuch

Mera und das Herz des Waldes

Wer ist Mera und was hat sie mit diesem ominösen Herz zu tun?

Tja, also Mera ist eine klassische Außenseiterin und muss so einiges von ihren Mitschülern ertragen.

Zumindest bis zu einem Schulausflug, der alles verändern wird.

Denn in dieser Geschichte erfahren wir etwas über Freundschaft und was dieses Band für ein Wunder sein kann.  Maya nimmt uns in dieser herzallerliebsten Kinderfantasy also mit auf einen Wandertag von Mera, der erst katastrophal ist und sich dann zu einem fantastischen Abenteuer für diese entwickelt.  Der Schreibstil der Geschichte ist nicht nur altersentsprechend angenehm, sondern so wunderschön bildhaft und mitreißend, dass es einfach nur Spaß macht, das Buch mit all seinen zauberhaften Figuren zu lesen. Das ich dabei einen besonderen Faible für Tirothemius den Hüter der Nebelgrenze entwickelt habe, kann ich nicht von der Hand weisen, denn der Pan ist einfach nur niedlich und mit seiner frechen Art auch derjenige, der immer wieder für Witz und Charme sorgt. 

Mir persönlich hat dieses Abenteuer sehr gut gefallen und ich denke, dass es auch den kleinen Lesebegeisterten ebenso gefallen wird. Also stürzt euch in den magischen Wald und in die Rettung seines Herzens und vergesst ein wenig die reale Welt um Euch rum, denn genau das passiert hier auf zauberhaft magische Art. 

#mayamalou #meraunddasherzdeswaldes #editionroterdrache #teamroterdrache #outnow #kinderfantasy #germanbookstragram #kleinverlage #leseempfehlung #bookies #buchbloggerin #lesetipp #review #fantasylesen #bookaholicsgermany #wasichlese #buchliebe #lesetipp #rezensionsexemplar #neuebücher2023

https://www.instagram.com/p/CqLMxQxNQv1/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Fantasy Jugendbuch

Feuerblut 2

Die Reise von Zwölf geht mit Band 2 von Feuerblut weiter und der Untertitel – Die Reise zum Frostpalast – sagt dann auch schon aus, wo es diesmal hingeht und welches Setting den/die Lesende in diesem Buch von Aisling Fowler und dem Dragonfly Verlag erwartet. 

Zwölf oder besser gesagt jetzt Phönix muss sich erneut mit alten und neuen Weggefährten in einen Kampf gegen Gut und Böse begeben und an der Schreibweise hat sich nicht viel verändert.

Gottseidank gibt es hin und wieder eine kleine Rekapitulierung, so dass es auch nicht ganz so dramatisch ist, wenn das Lesen des ersten Bandes schon etwas zurückliegt. Wird so die Erinnerung an das erste Abenteuer aufgefrischt und doch gibt es in diesem Band auch noch die Neuerung, dass einige Kapitel aus Sicht von Hund, dem Wächter der Jägerloge wiedergegeben wird, was mir persönlich sehr gut gefällt. Genauso wie die immer wieder einfließenden Erinnerungen.

Etwas störend dazu empfinde ich persönlich allerdings die Gedanken zu den verschiedenen Monstern und was darüber im Handbuch magischer Tierwesen nach Phönixs Erinnerungen drinsteht. Ist zwar als Information für die/den Lesenden gut gemeint und auch meistens so in das Geschriebene eingewoben, dass es eigentlich im Lesefluss und der Geschichte nicht stört, aber bei mir tut es das irgendwann trotzdem, was die Begeisterung etwas schmälert. 

Die Entwicklung von Phönix und Hund ist toll dargestellt. Nur leider bleiben die anderen Figuren weiterhin recht blass, ob gewollt oder eben, weil ihre Zeit in der Geschichte noch nicht gekommen ist, weiß ich nicht und lässt sich auch nicht ändern bzw. werden wir bestimmt dann im weiteren Teil eventuell noch erfahren. 

Die Geschichte ist trotzdem sehr gut lesbar und voller Action und unvorhergesehener Wendungen, so dass man nie sicher sein kann, dass es auch wirklich so ist, wie es einem beim Lesen so erscheint. Allerdings ist dies auch noch ein Punkt, der mir persönlich etwas zu viel ab einem gewissen Punkt ist.

Es ist zwar weder übertrieben, noch unrealistisch innerhalb der Geschichte, aber entweder Phönix hängt in ihren Gefühlen, Erinnerungen und Zweifeln fest oder es ist eben adrenalinhochjagend, weil Phönix und ihre Gefährten sich erneut retten müssen. Ein Dazwischen mit richtigen Konversationen und Miteinander gibt es nicht wirklich und das finde ich schade, da so der Grundgedanke der Geschichte von Freundschaft und Vertrauen gar nicht wirklich rüberkommt oder ich habe das Buch irgendwie falsch verstanden. 

Eigentlich habe ich auch kein Problem mit Action und temporeichen Geschichten, aber hier ist es mir tatsächlich zu viel auf einmal gewesen und aus Muttersicht bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es meinem 12-jährigen Kind (Altersempfehlung des Verlags) zu bestimmten Uhrzeiten zum Lesen geben würde, da ich weiß, dass die Spannung und das Emotionen aufwühlend Gelesene vermutlich kontraproduktiv zum Schlafen wäre. Aber auch das ist ja abhängig von der Persönlichkeit der/des Lesenden und sollte absolut kein Hinderungsgrund für Euch sein, dieses Buch lesen zu wollen.

Nichtsdestotrotz finde ich es nämlich eine wirklich tolle Geschichte und ich bin natürlich gespannt, wie es weitergeht und welche Entwicklungen uns dann noch erwarten. Wobei es ja schon schwer wird, noch mehr an Action und Unerwarteten hineinzupacken, ohne dass es dann wirklich übertrieben wird.

https://www.instagram.com/reel/CqDnC6kDGb6/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Jugendbuch

Loki

Loki – wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) 

Aus dem Tagebuch eines elfjährigen Gottes

So wird das Buch von Louie Stowell, erschienen bei Hanser Hey! im Titel und auf dem Klappentext beschrieben. 

Loki wird in dieser witzigen Geschichte im Gregs Tagebuch-Stil von Odin zur Besserung auf die Erde für eine gewisse Zeitspanne verbannt.

Bekommt auch glatt Thor, Heimdall und Hyrrokkin sowie ein mehr oder weniger autark-magisches Tagebuch als Aufpasser mit und alle werden als Sterbliche getarnt, um ja nicht allzu sehr aufzufallen. 

Ob es der Gott der Täuschung und des Chaoses schafft, seinen Lokis-Tugend-Score überhaupt zu verbessern und wenn, womit oder ob er es schafft, noch mehr Katastrophen herauf zu beschwören, das erfahren wir in diesem ersten Band. 

Mir hat es unheimlich viel Spaß bereitet, die Welt eines 11-jährigen aus der Sicht eines uralten Gottes gefangen in eben einem Kinderkörper kennenzulernen und dabei auch noch einen augenzwinkernden Blick auf unser Tun zu bekommen. 

Der herrlich witzige Schreibstil wird dabei auch von Zeichnungen aus der Feder von Ulf K sowie die erklärenden Einschübe oder Kommentare durch das Tagebuch noch zusätzlich aufgelockert und sorgt selbst bei Lesemuffeln dafür, dass die 204 Seiten recht zügig weglesen sind. 

Von mir gibt es deshalb eine absolute Leseempfehlung und ich bin schon sehr auf die weiteren Abenteuer hin zu Lokis Tugendhaftigkeit gespannt. 

(unbezahlte Werbung, da #rezensionsexemplar von Vorablesen und Hanser.hey und absolut von 💕)

#louiestowell #lokiwiemanalsschlechtergotteingutermenschwirdoderauchnicht #hanserverlag #vorablesen #vorablesenjunior #review #bookaholicsgermany #wasichlese #buchliebe #bookies #buchbloggerin #lesetipp #buchbesprechung #kinderbuchempfehlung #kinderbücher #leseliebe

https://www.instagram.com/p/Cpfjb0KNzcZ/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Jugendbuch

Skyborn – Die Goldflügelprüfung

ist der erste Band einer neuen Fantasy-Reihe aus der Feder von Jessica Khoury, welche im dtv Verlag von Anja Hansen-Schmidt übersetzt worden ist. 

Und Feder ist genau das entscheidende Wort für diese Kinder-/Jugendgeschichte, denn hier geht es um vier Kinder, die in einer geflügelten Welt leben und aus unterschiedlichen Clans kommen. 

Tja, wie sollte es dann auch nicht anders sein, denn genau diese Clans und deren Einteilung bestimmen darüber, was du bist oder sein darfst und wo dein Platz in der Welt ist.  Doch genau das wollen Ellie, der kleine Spatz und Gussie, die Falkin so nicht hinnehmen, weshalb sie doch versuchen einen Weg zu finden, wie sie diesen von der Gesellschaft aufgegebenen Zwängen und Verboten entkommen können. 

Nox, der clanlose Krähenjunge und auch Twig, der wegen seiner Andersartigkeit ausgestoßen wurde, komplettieren das Quartett und begeben sich in diesem ersten Band gemeinsam mit den beiden Mädchen auf die Reise. 

Eine Reise, um ihre naiv-kindlichen Träume wahr werden zu lassen, die jede Menge Abenteuer und Spannendes für die Lesenden bereithält. 

Ich bin sehr begeistert, wie gut die Autorin das soziale Ungleichgewicht und den Kampf der Kinder sowie deren moralischen Bedenken gegen manche Dinge in dieser Geschichte in einer ansprechenden Sprache und doch kindgerecht verpackt hat. 

Für mich ist Skyborn eine sehr gelungene Geschichte und ich hoffe, dass es genau in diesem Stil im nächsten Band auch weitergeht und wir die Vier auf ihrer Mission begleiten können.

Absolute Klasse und von mir deshalb auch eine Fünfsterne Lese-Empfehlung, die aus meiner Sicht sogar eine hervorragende Lektüre für den Sozialunterricht in der Schule abgibt. 

(unbezahlte Werbung, da #rezensionsexemplar von Vorablesen und dtv Verlag und absolut von 💕)

#jessicakhoury #skyborn #dtvverlag #vorablesen #vorablesenjunior #review #rezension #buchentdeckt #bücherliebe #bookaholicsgermany #wasichlese #lesetipp #bookies #buchbloggerin #kinderfantasy #germanbookstragram #instabooks #neuerscheinung #bookblogger #fantasybücher #jugendbücher #buchbesprechung

https://www.instagram.com/reel/CpPrFUxDths/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Fantasy Jugendbuch

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts

ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie für Lesende ab 10 Jahre von Janelle McCurdy, welcher im ArsEdition Verlag erschienen ist und auf dem Cover wird schon sehr gut gezeigt, was den/die Lesenden hinter den Klappen so erwarten wird. 

In der Geschichte wird das altbekannte Gut gegen Böse, in dem Fall hier Licht gegen Finsternis, mit Fantasy-Elementen vermischt.

Die Protagonistin Mia lebt in Lunis einer in Dunkelheit versunkene Stadt mit Familie und Freunden und wächst dort heran. Um die Dunkelheit zu bekämpfen und sich zu schützen, verbinden sich einige der Bewohner mit sogenannten Umbras. Was diese sind. Wie das erfolgt und was das alles schlussendlich mit Mia zu tun hat, erzählt die Autorin in einer dem Alter entsprechenden Erzählweise, die sich flüssig und gut lesen lässt. 

Nimmt sie uns doch auf den 339 Seiten auf ein unglaubliches Abenteuer mit, welches mir persönlich an manchen Stellen doch etwas zu rasant und zu wenig erklärend ist und an manchen Stellen ich einfach das ständige Zerdenken von Mia ermüdend finde. 

Da ich aber nicht die eigentliche Zielgruppe für diese Buchreihe bin und auch schon ein paar Tage vom Alter drüber, ist es nicht ganz so schlimm und ich kann mir trotzdem sehr gut vorstellen, dass diese fantastische Geschichte unheimlich gut bei den Kids ankommt. 

Hat sie ja schließlich alles, was in dem Alter so interessant ist. 

Also eine Hauptfigur, die altersentsprechend naiv und doch mutig-frech ist. Entsprechende Sidekicks, die Mia in ihrem Abenteuer mit ihren verschiedenen Eigenarten oder Fähigkeiten helfen und unterstützen.

Sei es in menschlicher oder eben der Umbra-Form und natürlich die Bösewichte dürfen nicht fehlen. Genau wie ausreichend Action und Magie. 

Das Ende ist auch offen gehalten, so dass man die Geschichte mit diesem Band abschließen oder eben doch weiterlesen kann, sobald die weiteren Bände vorliegen. Ist für dieses Alter auch aus meiner Sicht ganz gut, da sich die Interessen ja schon recht zügig ändern und so zumindest dieses Buch ein Ende hat, aber eben auch der/die Lesende weiß es geht weiter, wenn ich will.

Also für mich war der Auftaktband eine solide Geschichte, der noch Luft nach oben hat und mich auch gespannt auf den nächsten Band zurücklässt.   

https://www.instagram.com/reel/CpFsV8ejnlp/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Fantasy Jugendbuch Märchen

Nordlicht 01

von Malin Falch im Egmont Bäng und ich durfte diesen Comic dank Vorablesen schon vor dem offiziellen Release lesen

Also worum geht es:

Hier trifft tatsächlich nordische Mythologie auf Peter Pan und dieser wird zu Espen, einem nordischen Fabelwesen aus der Dimension Jotundalen und Wendy zu Sonja, einem normalen Mädchen aus unserer Welt.

Wieso die beiden in der Nacht nach Sonjas Konfirmation aufeinandertreffen und Sonja dann sogar mit Espen in seine Welt geht, das erzählt Malin Falch in diesem ersten Band ihrer Comic-Reihe und ist tatsächlich mal eine andere Variante.

Finde ich aber enorm gut und spricht somit bestimmt auch Leute an, die nicht so gerne ganze Wälzer lesen und doch ein bisschen Fantasie in ihrem Leben haben möchten.

Ich jedenfalls mag diese Kombi von altbekannter Peter Pan-Story und nordischer Mythologie total.

Die gezeichneten Figuren sind sehr ansprechend, bisweilen witzig oder eben entsprechend abschreckend, was die Geschichte sehr gut über die Bilder transportiert, wie es nunmal in einem guten Comic sein soll.

Insgesamt sind die Zeichnungen wirklich toll, auch wenn es in diesem Band recht düster zugeht, also von den Lichtverhältnissen her, was aber durchaus so zur Thematik gehört und ich mag.

Aber da wären wir dann auch schon bei meinem einzigen Kritikpunkt zum Comic: die Lesbarkeit der Konversation.

Die ist leider ebenfalls recht dunkel gehalten, was zwar schön für das Gesamtbild ist, aber überhaupt nicht gut für Leute wie mich, die etwas mehr Kontrast zum Lesen benötigen.

Hier hätte ich mir doch gewünscht, dass die Schriftfarbe etwas heller ist. 

Ansonsten wie gesagt ist es ein sehr zu empfehlender erster Band und ein erstes Kennenlernen, so dass ich gespannt bin, was für Abenteuer und Geschehnisse uns in den Folgebänden erwarten.

(unbezahlte Werbung, da #rezensionsexemplar und absolut von 💕)

#malinfalch #egmontbäng #comicliebe #rezension #neuerscheinung #lesestoff #bookstagramdeutschland #review #bookaholicsgermany #wasichlese #lesetipp #bookies #bücherwurm #peterpan #nordischemythologie #jugendbuch #buchbloggerin #lesenerd #bookblogger #vorablesenjunior #vorablesen #fantasybücher

https://www.instagram.com/p/Ck20hXVLo5q/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Fantasy Jugendbuch Märchen

Wendy & Peter

Verloren im Nimmerwald

Es ist mal wieder Rezitime und heute mit Aiden Thomas und dem Dragonfly Verlag 😊

Wendy muss also Peter retten🤷‍♀️aber warum?

Wendy ist ohne Michael und John vor Jahren allein aus Nimmerland zurückgekehrt und mittlerweile schon 18 Jahre alt. Jedoch ist ihre Familie daran mehr oder weniger zerbrochen und lebt – nein vegetiert – fast nur noch vor sich hin. Peter taucht nun überraschend bei ihr auf, weil er ganz dringend ihre Hilfe braucht und nicht nur er, sondern auch die Kinder, die neuerdings aus Wendys Heimatstadt verschwunden sind. 

So beginnt eine interessante Geschichte über das Erwachsenwerden, in der Peter ganz der typische Peter Pan ist.

Wendy hingegen eben eher traumatisiert und nicht wirklich glücklich lebt. Alle anderen Figuren, deren Handeln und Sicht bleiben für mich eher recht diffus, da die Geschichte von Aiden Thomas eigentlich nur Wendys Denken, Handeln und Sicht erzählt und für mich leider viel zu viele Fragen in Bezug auf das komische Verhalten von Wendys Familie zu lange offen bleiben.

Das Lesen mir deshalb auch zwischendurch recht schwer gefallen ist, obwohl ich die Geschichte schon unheimlich gut finde.

Der Schreibstil ist manchmal recht locker – eben wie Peter – und dann doch wieder tiefdunkel-zweifelnd, was tatsächlich die Zerrissenheit von Wendy widerspiegelt.

Gottseidank habe ich mich tatsächlich bis zum Ende des Buches durch die Seiten gekämpft, denn das Ende ist so herzzerreißend schön und entschädigt mich auch für viele Dinge in der Geschichte, die sie etwas langatmig oder manchmal für mich auch nicht ganz nachvollziehbar gemacht hat. 

Wer da am Ende nun wen rettet und wie, das verbirgt sich zwischen den knapp 400 Seiten und von mir erfahrt ihr dazu nichts, sondern müsst ihr schon selbst herausfinden. 

Empfehlen kann ich euch dieses Buch über Wendys Weg zurück ins Leben und das Erwachsenwerden durchaus, auch wenn es mich jetzt nicht zu vollsten Jubelstürmen veranlasst, was ja nicht heißt, dass es bei Euch dann auch so ist. 😉

(unbezahlte Werbung, da #rezensionsexemplar von Vorablesen und absolut von 💕)

#aidenthomas #wendyundpeter #verlorenimnimmerwald #dragonflyverlag #rezension #vorablesen #review

https://www.instagram.com/reel/CkgHjQiDFlC/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Kategorien
Hörbücher

Black Forest High Ghostkiller

Ich bin zwar kein Halloween-Freak 😏 aber so ein bisschen spooky darf es gerne sein 👻 und nehme den heutigen Tag doch glatt zum Anlass, um mal meine längst überfällige Hörbuchrezension zum 3. Teil der Black Forest High von Nina Mackay und Lausch medien raus zu hauen.

Also here we go😉 Denn die Teenie-Soap im Stil von Buffy, nur auf Geisterebene mit College-Drama und den entsprechenden Intrigen der vermeintlich tollen und beliebten Schülerinnen zu Lasten von Seven geht weiter. Allerdings werden auch endlich so nach und nach die ganzen offenen Fragen beantwortet und dann sogar noch etwas schwere Themen wie Drogensucht, psychische Probleme und deren Folgen wie auch Machtmissbrauch oder was macht es mit einem Menschen, wenn er nur erniedrigt wird und wie übt er dann Rache, behandelt.  Eben alles eingewebt um Sevens Geschichte und dem Rätselraten, warum ihre Schwester, Silva und noch ein paar andere sterben mussten und der Frage, warum nicht auch die Geister, ob nun Poltergeist oder nicht, menschlich behandelt werden dürfen. 😩

Mir hat dieser Teil mit all seinen Auflösungen, Sichtweisen auf die ganzen gesellschaftlichen Themen und das, was der Schluss dazu vermittelt, enorm gut gefallen und ich bin sehr froh, dass ich diese Reihe von Nina MacKay entdeckt und auch gehört habe. 😊

Unabhängig davon, dass dies ja eigentlich ein Jugendfantasy ist und ich dieses Alter eigentlich schon längst überschritten habe, hatte ich eine mehr als vergnügliche Zeit auf der Black Forest High.

Denn der Unterhaltungswert war für mich trotzdem gegeben und ich kann die Geschichte deshalb nur wärmstens all denjenigen empfehlen, die urban-Fantasy an einem College mit schnuckeligen Typen und entsprechend schnippisch-intriganten Mitschülerinnen sowie jede Menger gesellschaftlicher Themen mögen.

(unbezahlte Werbung und absolut von 💕)

#ninamckay #ghostkiller #lauschmedien #hörbuchempfehlung #audiobookstagram #fantasyempfehlung #bookaholicsgermany #wasichhöre #hörenswert #audiobookreview #jugendbuch #fantasygeschichte #bookies #hörenstattlesen #audiobooklover #spotifyaudiobooks #blackforesthigh3 #rezension

https://www.instagram.com/p/CkYe9RkDDiw/?igshid=MDJmNzVkMjY=

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner